Wenn wir gerufen werden, muss es oft schnell gehen – dann waren wir bis gerade eben noch ganz normale Angestellte, Schüler, Ärzte, Verkäufer, Handwerker – vielleicht haben wir auch gerade noch geschlafen. Was uns eint, ist unser Teamgeist. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit: Wir können uns immer aufeinander verlassen.

Die Abteilung 02 ist eine von 18 freiwilligen Einsatz-Abteilungen der Feuerwehr Freiburg im Breisgau. Wir sind auf der Hauptfeuerwache in der Eschholzstraße 118 stationiert – zusammen mit anderen Abteilungen und der Berufsfeuerwehr. Unsere Aufgabe ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und in anderen Notlagen Hilfe zu leisten und Menschen, Tiere, Sachwerte und die Umwelt zu schützen und zu retten.

Wir helfen da, wo wir gebraucht werden. Vornehmlich zuständig sind wir aber für unser Einsatzgebiet – das wir im Feuerwehrjargon Löschbezirk nennen. Es umfasst die Stadtbezirke Haslach-Gartenstadt und Haslach-Schildacker. Außerdem sind wir für Teile der Unterwiehre und des Vauban zuständig. Auch über die Stadtgrenze hinaus sind wir tätig. Die Gemeinde Merzhausen wird von der Feuerwehr Freiburg mit versorgt – auch hier sind wir als Freiwillige Feuerwehr zuständig.